VIELEN DANK:
An unseren Freund Frank Schroeder Fa. MPD in D`dorf, der den
Umbau erst ermöglicht hat.
Auf Anfrage mal die Umbau Details für eine Schwinge der ZX636-B1 oder B2
Bj. 2003 - 2004.
Man benötigt eine Schwinge mit Kettenschleifer allen Lagern und der
Kompletten Hinterachse mit Verstellern Mutter und Unterlegscheibe.
Also Schwingeneinbau ist recht einfach.
Man benötigt zum einbau folgende Adapter:
Rechts 6mm, 28mm Bohrung und 36mm aussen,
Links 20mm, 20mm Bohrung und 30mm aussen.
Alles raus neue Schwinge ist aber 26mm schmaler und muss daher mit zwei
Scheiben adaptiert werden.
Rechts muss der Gewindeeinsatz der Originalschwinge übernommen werden.
Schwinge rein, einstellen, kontern und links festziehen.
Buchse der Umlenkung übernehmen, Federbein rein und festschrauben.
Hinterrad ist mehr Aufwand für den man folgendes benötigt:
Der Halter der Bremszange muss auf 25,01mm aufgedreht werden.
Man benötigt ferner dir Original Buchse der ZX636-B1 oder B2 die
zwischen den Radlagern sitzt und die Buchse die im Kettenradhalter
sitzt.
Diese muss abgesägt werden und zwar genau das Stück was normal in das
Lager eingesetzt würde.
Die Radlager müssen neu dafür gibt es aber Lager 47x25x12 mm.
Man benötigt noch zwei Buchsen für links und rechts vom Hinterrad in
35x25,01x22 und 35x25,01x24 wobei 25,01 die Bohrung ist.
Die 22mm Dicke kommt rechts zwischen Halter der Bremszange und Radlager.
Der Simmerring links muss neu rein in 47x35x8mm.
Radlager links rein bis Anschlag, Buchse rein und Radlager rechts bis an
die Buchse eintreiben. Kettenradhalter einbauen (Abgesägte Buchse mit
viel Fett einsetzten, damit die an der richtigen Stelle bleibt.
Simmerringe und Buchsen von Aussen rein. Kette um zwei Glieder kürzen und Vernieten.
Und schon ist das Thema gegessen.
Kette ist mit den Buchsenmassen perfekt zentriert.
Habe diese Kombie mit einer Laserlehre abgemessen.
Andere Schwingen Rad Kombies habe ich nicht probiert.
Rayman hat aber die 05er Schwinge drin da sind die Buchsen die selben
nur mit einer geänderten stärke von rechts 7mm und links 16mm, alle
anderen Masse bleiben gleich.
Das Hinterrad der Z1000 geht nicht, da es zu Breit ist von der Mitte her
oder man muss Halter und Bremszange der 1000er nehmen, dann geht es
vieleicht wieder, daß die Kette Zentriert ist.
Gruß, HeinZ
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